Qualifikationen & Weiterbildungen

Das zeichnet mich aus.

Grundqualifikationen

Created with Sketch.

Der Weg bis hin zu meinen heutigen Standards war lang. Um zu meiner jetzigen Leistungen und Qualität zu gelangen, musste ich klein anfangen und habe selbstverständliche alle wichtigen Grundqualifikationen, auf die ich anschließend aufbauen und mein Wissen sowie meine Fähigkeiten erweitern konnte. Angefangen habe ich als: 

  • Masseur/ med. Bademeister
  • Physiotherapeut
  • Heilpraktiker für Physiotherapie

Osteopathie

Created with Sketch.

...ist eine Kombination aus viszeraler, kraniosakraler und parietaler Therapie. Das heißt, es werden bei der Behandlung alle körperlichen Strukturen (Organe, Nerven, Arterien, Knochen, Schädel etc.) und deren Wechselwirkungen berücksichtigt. So werden nicht nur einzelne Symptome in Angriff genommen, sondern es steht der Mensch als Ganzes im Fokus.
Die Osteopathie setzt sich aus verschiedenen Behandlungsformen zusammen. Darunter die Chiropraktik, Relfexzonentherapie und Manuelle Therapie

Kinesiologie

Created with Sketch.

...ist eine Methode, bei der die Muskulatur im Zentrum steht. Über Muskelkrafttests und bestimmte Reize kann Ursachenforschung betrieben und die optimale individuelle Behandlungsstrategie für dich gefunden werden. 

Manuelle Therapie

Created with Sketch.

...ist ein Teilbereich der Osteopathie, bei dem Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt werden. Das ist wichtig, da ich hier besonders auf deine Gelenkachsen, -formen und -ausschläge Rücksicht nehme. Ziel ist die Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit und Alltagsbewegung.

Chiropraktik

Created with Sketch.

...ist ein Teilbereich der Osteopathie und widmet sich vor allem Gelenkblockaden. Mit dem berühmten KNACK werden diese gelöst.

Kinesiologisches Taping

Created with Sketch.

...ist eine Methode der Alternativmedizin, welche u.a. im Leistungssport zum Einsatz kommt. Es werden elastische, synthetische Klebebänder auf die Haut aufgebracht. Dabei achte ich vor allem auf den Zug und die Richtung sowie die korrekte Technik beim Kleben. Dadurch sollen Muskeln, Sehnen und Faszien unterstützt, gefördert und an Ort und Stelle gehalten werden, ohne ihnen die ganze Arbeit abzunehmen.
Obwohl es sich hierbei nicht um ein evidenzbasiertes Verfahren handelt, sind meine Behandlungen von Erfolg geprägt.  

Alles Weitere

Created with Sketch.

Im Laufe meiner Karriere habe ich mich in unterschiedlichste Richtungen fortgebildet und zahlreiche Weiterbildungen durchlaufen. Alle einzeln aufzulisten und zu erklären, würde den Rahmen sprengen. Mit der folgenden Aufzählung meiner Abschlüsse möchte ich den Umfang meiner Expertise einmal andeuten:

  • Schröpfen
  • Faszientherapie
  • Atlastherapie
  • Manuelle Lymphdrainage
  • CMD - Craniomandibuläre Dysfunktion
  • Akupressur
  • Ohrakupunktur
  • Fußreflexzonenmassage
  • Quantenresonanzanalyse